Reden und Vorträge


Präsentation für Führungskräfte

Indischer Straßenverkäufer vor Bollywood-Plakat
Besondere Präsentation: Indischer Straßenhändler verkauft Haarspray vor einer "Bollywoodkulisse"

Wenn der Chef vor seinen Gästen steht – zur Begrüßung und Eröffnung der Hausmesse – dann ist der Text wahrscheinlich schon lange geschrieben und korrigiert. Solange er Dank seines Titels oder seiner natürlichen Autorität seine Zuhörer zu beeindrucken weiß, ist alles in bester Ordnung.

 

Vielen Führungskräften fehlt aber dieses spezielle Körpergefühl, das gerade in öffentlichen Momenten Sicherheit und Souveränität vermittelt. Ohne Technik werden wichtige Inhalte der Rede schnell falsch, zweideutig oder unsicher präsentiert. Irritationen und Fehlinterpretationen werden geradezu herausgefordert. Im schlimmsten Fall entsteht bei den Zuhörern, also Ihren Gästen, das bekannte Gefühl des Fremdschämens. Dabei kann man präsentationsrelevantes Verhalten vor Publikum durchaus lernen.  

 

Als alter Ego von Peter Schütte macht der Zauberer Ergie Wäggedawn auf der Bühne glaubwürdig, was eigentlich unmöglich ist. Er schafft Realitäten, wo gar keine sind. Seine Präsentation muss perfekt sein, will er sein Publikum begeistern. Das schafft er dank seiner schauspielerischen Fähigkeiten und weil er spezielle Techniken für Präsentation, Glaubwürdigkeit und Täuschung gezielt einzusetzen weiß.

 

Eine Modifikation dieser erfolgreichen Präsentationstechniken und deren Weiterentwicklung für beruflichen und öffentlichen Veranstaltungen ermöglicht eine sichere und erfolgreiche Präsentation bei Unternehmensveranstaltungen und in der Öffentlichkeit.

Trainingsinhalte:

Vorbereitung des Körpers und der Stimme

Kontrolle der Spannung.

Aktivierung des körperlichen Erinnerungsvermögens (Muskelgedächtnis)

Vorbereitung der Aktion (der Rede, der Demonstration, der Motivation)

Die Bedeutung des Publikums

Die letzten Sekunden vor dem Auftritt (Entspannungsübungen, Konzentrationshilfen)

Glaubwürdige Gestaltung der Rede, des Auftritts oder der Aktion

Die Technik (Licht und Ton, Einspieler, Stellung des Pultes auf der Bühne oder im Raum, etc.)

Verzicht auf Video

Peter Schütte verzichtet ganz bewusst auf Videoaufzeichnungen, da man sich bei der Betrachtung eines Videos völlig anders wahrnimmt als in der Realität. Glaubwürdigkeit entsteht durch die nach außen getragene innere Einstellung. Genau dazu verhelfe ich: Die richtige Bewertung der inneren Einstellung und deren korrekte glaubwürdige Darstellung.